"Reisen bedeutet neues Finden" ugandisches Sprichwort

oder warum sollte man eine Reise nach Uganda unternehmen?

Wohin fahren Sie in Urlaub? Nach Italien, Spanien, in die Türkei? Oder etwas weiter weg, auf die Kanaren, Malediven oder in die USA? Dies alles sind angesagte Reiseziele der Deutschen. Aber Uganda? Ein Entwicklungsland? Kann man denn da überhaupt Urlaub machen? Bei derartigen Gedankengängen stellen sich unweigerlich einige berechtigte Fragen:

  • Warum soll man sich mit unbekannten Leuten zusammen in einem Bus, der in Deutschland kaum durch den TÜV käme, auf holprigen Straßen herumschaukeln lassen und dabei Gefahr laufen, im Matsch stecken zu bleiben, wenn man doch in Europa auf gut ausgebauten Autobahnen viel schneller von A nach B kommt?
  • Warum sollte man sich freiwillig in relativ einfachen Unterkünften einrichten müssen, vielleicht nur kalt duschen können und sich nachts unter ein Moskitonetz legen und zudem das Risiko eingehen, auf Tiere wie Geckos, Spinnen, Kakerlaken oder Moskitos treffen zu können?
  • Warum sollte man so weit reisen, um sich wilde Tiere anzusehen, wenn es doch Giraffen, Elefanten und Nashörner in jedem Zoo gibt?
  • Warum sollte man sich auf eine unbekannte, komplett andere Welt, Kultur, Lebens-umstände einlassen, wenn man doch zuhause jeglichen Komfort besitzt, den man sich nur vorstellen kann?
  • Warum sollte man sich mit unbekannten Lebensmitteln wie Matooke, Chapatis, Samosas oder Hirsebier auseinandersetzen, wenn man doch daheim seine gute alte Hausmannskost zu schätzen weiß? 

Zugegeben, das sind viele Fragen, die sich jeder zwangsläufig vor solch einer Reise selbst stellt oder von Freunden und/oder Verwandten gestellt bekommt.